Ein bewegender Fotowettbewerb

Mehr als 500 Leser schickten Bilder ein / Wiesbadener kommt auf Platz eins

Vom 20.09.2008. Von Eva Fauth

In diesem Wettbewerb war Bewegung drin! Mehr als 500 Fotos zum Thema "Unterwegs - Leben in Bewegung" schickten die Leserinnen und Leser in den vergangenen vier Wochen ein. Eine enorme Resonanz. Die Siegerfotos und weitere tolle Motive zeigen wir auf dieser Seite.

Geoff Ashton wird in die Luft gehen - nicht nur vor Freude, weil er mit seinem Foto "O`Connell Street" den ersten Platz gemacht hat. Der Wiesbadener Hobbyfotograf hat auch die Ballonfahrt für zwei Personen gewonnen, den Hauptpreis unseres Fotowettbewerbs. Die Jury aus Mediengestaltern, Fotografen und Redakteuren hatte es nicht leicht, aus all den originellen Motiven die Siegerfotos auszuwählen. Unglaublich, auf wie vielfältige Art die Hobbyfotografen Bewegung auf ihren Bildern umgesetzt haben: Witzige Schnappschüsse und interessante Nachtaufnahmen konkurrierten mit lustigen Tierfotos und Rummelplatzbildern. Geoff Ashton traf nach Ansicht der Jury das Thema am besten: Vorbei rauschende Bahnen und ein abgestellter Motorroller bilden einen originellen Kontrast. Auf Platz zwei kam der Schnappschuss von Andreas Glom aus Budenheim, gemacht bei einem Documenta-Besuch in Kassel. Für ihn gibt es einen Wanderrucksack im Wert von 100 Euro. Die Nachtaufnahme der Kappeskerb in Eltville wählte die Jury auf Platz drei. Markus Wahl gewinnt damit Nordic-Walking-Stöcke im Wert von 70 Euro. Motive, die in die engere Auswahl für die Siegerbilder kamen, haben wir auf dieser Seite zusammen gestellt. Weitere Leserfotos finden sich in der Online-Bildergalerie unter www.main-rheiner.de.